Digitalisierung aus unserer Sicht

In letzter Zeit wurden große Fortschritte in den Zukunftstechnologien Blockchain, KI und Big Data erreicht. Viele der Durchbrüche sind in der Wirtschaft und Verwaltung noch nicht etabliert. Teilweise gibt es Unsicherheit in Bezug auf die Umsetzungsmöglichkeiten, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, diese in konkreten Fällen einzusetzen. Diese Technologien bergen aber großes Entwicklungspotential für Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung. Unabhängig von der jeweiligen Ausgestaltung, ist es unabdingbar für Institutionen, sich mit den Chancen, Risiken und Folgen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, das Wissen über diese Technologien in Unternehmen und in die öffentliche Verwaltung zu bringen und bei der Realisierung zu unterstützen.

Also wer sind wir?

Wir sind das BKN (Blockchain Kompetenznetzwerk), Deutschlands erste studentische IT-Beratung mit dem Fokus Zukunfstechnologien! Wir haben uns im Dezember 2017 als Initiative von Studierenden und Doktoranden der Leibniz Universität Hannover gegründet.

Wir sind interdisziplinär aufgestellt

Wir sind die Lernfabrik für alle, die sich bei uns engagieren. Unsere Mitglieder belegen eine große Bandbreite von Studiengängen, beschäftigen sich teilweise bereits seit Jahren mit den Themen und haben sich wertvolles Know-how angeeignet. Seitens der Universität unterstützen uns Professoren und Vertreter aus der Wirtschaft (der Beirat wird kontinuierlich ausgebaut). Außerdem wollen wir Workshops, Vorträge und Veranstaltungen an unserer Universität ausrichten. Wir können so direkten Kontakt zu den Studierenden herstellen und vom gemeinsamen Wissen profitieren. Für Unternehmen ergeben sich attraktive Möglichkeiten des Hochschulmarketings.

Klar, wir sind frisch am Markt, unserere Strukturen befinden sich im Aufbau, aber wir wachsen mit unseren Aufgaben.

Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Pressemitteilung

Unsere Partner